Vor- und Nachteile von Wasserenergie

Erneuerbare Energien sind hoch gefragt, da sind besonders nachhaltig und somit umweltfreundlich sind. Die meisten Menschen, die ihren Strom über erneuerbare Energien beziehen, nutzen die Wasserkraft als Energielieferanten. Ein besonderer Vorzug der Wasserenergie ist die Verfügbarkeit rund um die Uhr.
Auch in Deutschland gibt es schon einige Tausende dieser Wasserkraftanlagen. Was sind Vor- und Nachteile der Wasserenergie?

Einen großen Vorteil bringt die Kostenfrage mit sich: Die Wasserenergie ist kostengünstiger als einige andere Energiegewinnungsarten, da Wasser in großer Menge verfügbares und vor Allem kostenloses Gut ist. Und obwohl das Erbauen der Wasserkraftwerke sehr zeitaufwändig und kompliziert ist, lohnt sich die Wasserenergieerzeugung sehr.

Außerdem werden bei der Energiegewinnung durch Wasserkraft keine Schadstoffe bzw. Treibhausgase wie Kohlendioxid erzeugt, was erheblich zum Schutz des Klimas und der Umwelt führt. Auch entsteht weder radioaktive Strahlung, noch Wärme. Hier können die konventionellen Energiequellen wie z. B. Kohle, Gas oder Öl nicht mithalten. Und sogar bei Stilllegung eines Wasserkraftwerkes entstehen bei Weitem nicht so große und schwerwiegende Probleme wie bei der eines Atomkraftwerkes.

Nicht zu vergessen ist die Tatsache, das Wasser durch den Wasserkreislauf eine dauerhafte Ressource ist. So kann sich zwar die Verteilung des Wassers auf der Erde verändern, nicht jedoch der Fakt, dass es Wasser auf der Erde gibt.

Kann man auch gegen die Wasserenergie argumentieren?

Ja. Einige Kritiker bemängeln, dass hierbei erheblich in die Natur eingegriffen würde, da beim Wasserkraftanlagenbau sogar ganze Landschaften zerstört werden könnten. Hierbei würde der Lebensraum von Mensch und Tier gefährdet werden. Außerdem müsse an den Schutz von Gewässern und dort lebenden Fischen gedacht werden.
Öl oder Gasheizung, was ist besser Sanitärhebeanlagen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert